Stefan Knopp

  • geboren 1968 in Wien
  • lebt und arbeitet in Salzburg, Österreich
  • Tischlermeister, Designer und Künstler
  • Gründung der Marke Stefan Knopp® in 2005

 

Stefan Knopp Edition von Janua

Mit der Stefan Knopp Edition präsentiert Janua eine besondere Art der Behandlung von Holzoberflächen.

Durch köhlen, kalken und laugen wird die natürliche Holzstruktur noch stärker herausgearbeitet. Die mehrfache Versiegelung mit Naturharzöl macht sie nahezu unverwüstlich.

Sämtliche Oberflächen der Stefan Knopp Edition sind äußerst widerstandsfähig und pflegeleicht und gewinnen mit zunehmendem Gebrauch an Schönheit und Authentizität.


Ein echtes Erlebnis

Zwölf Stunden Videodreh. Von der schweißtreibenden Anlieferung eines 250 Kilo schweren Tischplattenrohlings über seine Bearbeitung mit Feuer und Flamme bis hin zum fertigen Monolith. Aufgenommen in einem außergewöhnlichen Beispiel zeitgenössischer Architektur. Was dabei heraus kam? Eine packende Dokumentation. Das knapp fünfminütige Video sollte jeder gesehen haben, der für Architektur und Design brennt! Erleben Sie zusammen mit Meinhard von Gerkan die Entstehung des vielleicht charakterstärksten Tisches der Welt.


Der Monolith – kraftvoll, ursprünglich
und einzigartig

Der Monolith aus der Stefan Knopp Edition wird ausschließlich von Stefan Knopp bearbeitet und erhält dadurch seine unverwechselbare Handschrift. Die Platte wird an einem Stück aus dem Baumstamm geschnitten. Danach wird diese geköhlt oder gelaugt und anschließend gekalkt und geölt. Beim Köhlen wird die Oberfläche des Holzes mit einem Bunsenbrenner bearbeitet, bis die oberste Schicht verkohlt ist.

Der Monolith ist auf 25 Stück pro Jahr limitiert und das Highlight der Stefan Knopp Edition. Ein Produkt mit Geschichte und ganz eigener Signatur des Künstlers.


Die Edition – jedes Stück ein Unikat

Durch die unterschiedlichen Oberflächenbehandlungen entstehen fünf verschiedene Farbtöne. Diese Veredelungen können bei vielen Modellen aus der Kollektion von Janua gewählt werden.



Der Baum ist seit jeher Sinnbild für Leben und Wachstum.
Meine Arbeit besteht darin, dieses Kraft des Ursprungs sichtbar
zu machen.

Stefan Knopp